Solar-Anlage

Auf dem Dach des Ziegenstalls auf dem Grundstück des Stedorfer AllerWohnen-Hofes ist die größte Photovoltaik-Anlage des Landkreises montiert. Seit vielen Jahren liefert sie schon Strom und  der Projektkasse die Einspeisevergütung. Im Jahr 2009 konnten wir den KfW-Kredit für ihren Bau zurückzahlen und in einigen Jahren wird sie ihre einstigen Anschaffungskosten wieder reingeholt haben.

Die Fotos oben zeigen die PV-Anlage auf dem Dach des Ökozentrums in Verden.
Eigentümerin ist hier nicht die AllerWohnen, aber unter dem gleichen Dach leben auch die Genossenschaftsmitglieder im Hausverein.
Die Anlage steht rund um die Dach-Küche des Tagungshauses der Bewegungs-Akademie herum. Schon viele Gäste haben sich hier informiert über die Ökotechnik am und im Haus.

Der Strom aus der Sonne ist übrigens nicht die einzige regenerative Energiequelle der AllerWohnenprojekte.
Die Hofgemeinschaft Stedorf hat zudem inzwischen auch eine Solarthermie-Anlagen zur Warmwassergewinnung mit Hilfe der Sonne.