Neues Projekt ‘Westennest’

Im kulturkreativen Dorf Westen (Gemeinde Dörverden, südlich von Verden) hat sich eine Gruppe aus Alteingessesenen, Jungfamilien und Zugezogenen gebildet, die auf einem Grundstück im Ortskern gemeinschaftlich wohnen möchten – und zwar als Genossenschaftsmitglieder. Die nächsten Monate werden also auch für die AllerWohnen spannend sein!

http://www.allerwohnen.de/wp-content/themes/allerwohnen/img/Button_Haus.png

      Resthof mit Niedersachsenhaus von 1849, das sich über seine baldige Sanierung freut, sowie großer Weide mitten im alten Dorfkern Westens. Im Haupthaus sollen nach der Sanierung etwa 400m² Wohnfläche zum gemeinschaftlichen Zusammenleben in mehreren Wohneinheiten zur Verfügung stehen. In ähnlicher Größe ist ein Neubau auf der Weide geplant, der in altersgerecht gebaute kleinere Wohneinheiten gegliedert sein soll.

http://www.allerwohnen.de/wp-content/themes/allerwohnen/img/Button_Personen.pngBeide Gruppen zusammen vereinen drei Generationen und wenn in ein paar Jahren die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wollen wir mit etwa 25 Menschen auf dem Grundstück leben.

http://www.allerwohnen.de/wp-content/themes/allerwohnen/img/Button_Steine_Architektur.pngÖkologische Bauweise in Sanierungs- und Neubauarbeiten, mehrere weitere Restgebäude als Ausbaureserven für Gemeinschafts- und Wohnfläche.

http://www.allerwohnen.de/wp-content/themes/allerwohnen/img/Button_Haende_Oekoinfos.pngGemeinsamer, basisdemokratisch organisierter Gründungsprozess, Zugang zum Westener eCar-Sharing, Teil einer lebendigen Dorfgemeinschaft, vieles Weitere im Werden!

http://www.allerwohnen.de/wp-content/themes/allerwohnen/img/Button_Baum_Grundstueck.pngGroße, von wunderschönen alten Eichen umrandete Freifläche mit viel Platz für Ideen und Utopien!

http://www.allerwohnen.de/wp-content/themes/allerwohnen/img/Button_Zug_Lage.png15km nach Verden und 4,5km zum Bahnhof Dörverden, von dort aus 30 Zugminuten nach Bremen und 40 nach Hannover.