Neue Solaranlage in Stedorf

Nachdem im Dezember 2019 unsere alte Solaranlage der ersten Generation wegen eines Kabelbrandes zur Hälfte zerstört wurde, konnten wir Mitte 2022 mit zwei Bremer Energiegenossenschaften kooperieren. Dadurch war es möglich, neben einer neuen, größeren Anlage auch Teile der alten anzuschließen (insg. circa 21 kWp Nennleistung). Nach Lieferverzögerungen ist nun auch eine Speicherbatterie mit 11 kW Kapazität bei uns angekommen, um den tagsüber produzierten Strom für die stromintensiven Abendstunden nutzbar zu machen. Inzwischen produzieren wir einen Teil unseres Stroms also wieder selber. Im Sommer soll die Menge auf etwa die Hälfte unseres Jahresverbrauchs ansteigen.

Die Anlage gehört der Bürger Energie Bremen eG (BEGeno). Es handelt sich um eine Selbstbauanlage, die wir mit tatkräftiger Unterstützung der Bremer Solidarstrom eG aus eigener Kraft auf unser Dach gebracht haben. Wir pachten die Anlage und vermieten dafür unser Dach. Die BEGeno übernimmt zudem den kompletten Service. Eine Übersicht zum Nutzungs- und Kostenmodell findet ihr im Schaubild weiter unten.